kastrieren

Allgemeines
pinger schrieb am 11.08.2016
Mein hund ist 7Monate alt muss Ich ihn kastrieren lassen.Mit wie viel Jahren?
1 Antwort
Hallo, es gibt nur sehr wenige Gründe, um einen Hund kastrieren zu lassen. Gesundheitliche Probleme werden bei ihrem Hund sicherlich noch nicht bestehen. Sie müssen ihren Hund also nicht kastrieren lassen, wenn er gesund ist. Gibt es Probleme, weil er z.B. mit mehreren unkastrierten Hündinnen zusammenlebt, sollten sie warten, bis er körperlich und charakterlich erwachsen ist. Also ca. mit 2 Jahren.
Besprechen sie dieses Thema bitte vorher noch einmal mit ihrem Tierarzt. Er kann ihnen auch Alternativen (z.B. Hormonchip) anbieten und Vor- und Nachteile gemeinsam mit ihnen abwägen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV