Kaputt machen

Allgemeines
Saskiabvb09 schrieb am 13.11.2015
Hallo meine Hund macht immer alles kaputt macht Schrank auf und nimmt sich was raus aber nur wenn wir mal ne halbe Stunde nicht da sind wir haben 2 aber die kleine macht nichts nur die große wie bekommt man es hin das die es nicht mehr macht ?mit freundlichen grüßen saskia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2015
Hallo Saskia,
das kann mehrere Gründe haben. Die Kleine langweilt sich vielleicht. Dann würde ich sie vorm Alleinelassen gut auslasten und ihr evtl. noch einen gefüllten Kong lassen, damit sie beschäftigt ist.
Vielleicht hat sie aber auch nie gelernt, alleine zu bleiben. Üben Sie mit ihr das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..