Kann nicht alleine sein

Allgemeines
Mamu75 schrieb am 07.08.2016
Unser 4Jähriger Righback Mix kann nicht alleine sein.
Wenn es dann mal nicht anders geht macht er sich an der Haustür zu schaffen.
Kottet und uriniert in die Wohnung obwohl er kurz zuvor noch draußen war.
Dieses Phänomen macht er allerdings erst seit mein Mann verstorben ist
1 Antwort
Hallo Mamu, ja es kann gut sein, daß Ihr Hund aufgrund eines Ereignisses in der Familie nicht mehr alleine bleiben kann, obwohl es zuvor wunderbar geklappt hat. Kann er denn allein in einem Zimmer bleiben oder läuft er Ihnen zu Hause auch immer nach. Hier fängt man oftmals dann wieder bei NULL an. Es scheint, daß er wirklich großen Stress hat, wenn er alles voll macht und an der Haustür kratzt. Bitte in kleinen Schritten anfangen, ihn wieder an das Alleinbleiben gewöhnen, die Zeit muss in so kleinen Schritten gewählt werden, dass Ihr Hund nicht in Stress fällt. Manchmal machen dem Hund aber auch schon Dinge wie Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen Stress und zeigen ihm an, dass er gleich alleine ist. Dann sollten Sie anfangen, die Schuhe zig mal an und ausziehen und den Schlüssel nehmen und wieder weglegen etc. Evtl. ist es auch möglich, daß im Notfall ein Hundesitter besorgt wird, der auf ihn aufpasst, wenn Sie weg sind. Es ist viel Geduld gefragt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de