Kann nicht allein bleiben

Allgemeines
tinka041013 schrieb am 15.04.2015
Unsere Hündin ist eigentlich eine ganz liebe. Aber sie kann nicht allein bleiben. Wenn wir sie mit zum Einkaufen nehmen und sie draußen fest machen, fängt sie an zu jaulen und zu kläffen, sobald wir außer Sichtweite sind. Auch zu hause können wir sie nicht allein lassen. Da macht sie das selbe Theater. Was können wir tun, damit sie nicht immer jault und bellt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Guten Tag,
Die meisten Hunde, die nicht alleine bleiben können, ertragen es schon nicht, allein im Zimmer zu bleiben.
Fangen Sie deshalb da schon mit dem Training an: Gehen Sie mehrmals täglich aus dem Zimmer, schließen die Tür und kommen SOFORT wieder zurück. Dann durchqueren Sie das Zimmer ohne den Hund zu beachten, verlassen es wieder u.s.w.. Sehr wichtig ist, dass Sie dabei den Hund nicht beachten. Üben Sie das mehrmals täglich ca. 10 Minuten lang. Üben Sie das so lange, bis er das "Spiel" langweilig findet und sich entspannt. Wenn Sie merken, dass er sich dann nicht mehr aufregt, steigern Sie langsam die Zeit draußen.
Sehr wichtig ist auch, wenn Sie länger wegmüssen, sich nicht von dem Hund zu verabschieden. Ziehen Sie Jacke und Schuhe an und gehen. Auch beim Zurückkommen den Hund nicht überschwänglich begrüßen. Er lernt dadurch, dass es nichts besonderes ist wenn Sie gehen oder heimkommen.

Viel Erfolg..