Kann man Hündinnen die sich gebissen haben wieder zusammenführen?

Allgemeines
Lunbianc schrieb am 26.07.2015
Unsere malihündin hat Unsere Mischlinge Hündin gebissen. Als die malihündin zu uns kam war die Mischlinge Hündin bereits 5 Jahre und die Mali war ein Welpe die ersten zwei Jahre haben sie sich super verstanden aber als unsere malihündin trächtig war hat sie das erstemal unsere andere Hündin wegen etwas Futter versucht wegzubeissen ein Jahr später wurde es dann schon etwas mehr mit der beisserei. Seitdem versuchen wir die zwei immer zu trennen. Kann man die zwei wieder zusammenführen??? Dies passiert auch nur zuhause auf Wiesen ist es noch nie zu beisserei gekommen.
1 Antwort
Hallo,

erst mal ist es wichtig, dass zu Hause die Rangfolge geklärt ist. Erst kommen die Menschen und dann die Hunde, und die Hunde sollten beide auf einer Stufe stehen. Sobald man zulässt, dass ein Hund sich mehr herausnimmt oder versucht, über den anderen zu stellen, fangen solche Probleme wie Ressourcenverteidigung an.

In welchen Situationen haben sich die Hunde noch gebissen? Wie schlimm waren die Beißereien? Es ist wichtig, den Hund zurecht zu weisen, der mit den Streitereien anfängt. Es sollte, wenn die Rangfolge geklärt ist, zu keinen schlimmen Auseinandersetzungen zwischen den Hunden kommen. Zu beachten ist auch der jeweilige Hormonstatus der Hunde. In der Trächtigkeit kann es zu Auseinandersetzungen kommen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es besser, einen Hundetrainer/ eine Hundetrainerin hinzuzuziehen, der/die nach Hause kommt und sich die beiden Hunde live anschaut. Dieser kann auch bewerten, wie Sie das Leben mit den Hunden zukünftig gestalten können.

Herzliche Grüße,
Nathalie Örlecke
Hundetraining München
www.089dogs-hundetraining.de