Kann man dieses Verteidigungsverhalten beeinflußen?

Allgemeines
Bettina G. schrieb am 20.03.2012
Mein 8 Monate junger Jack Russel/Dackel-Mix-Rüde verteidigt mich und sein Revier durch knurren und bellen. Nun muss ich dazu sagen, dass er von Anfang an mit zur Arbeit kommt. Ständig kommen fremde Leute rein und jedes Mal bekommt er die "Krise". Ich habe schon versucht ihn mit lauten fremden kurzen Geräuschen (Schrauben in einer Blechbüchse) zu erschrecken, verbunden mit "nein!!!", aber das hat nicht gefruchtet. Auch das Aufschlagen eines Lineals auf den Tisch beeindruckt ihn nicht. Fremden ist er auch eher der "mißtrauische ängstliche". Jack Russel/Dackel sind fürs Aufpassen gemacht, aber... Was kann ich tun? Für eine helfende Antwort wäre ich sehr dankbar.Herzliche Grüße, Bettina Göbel
1 Antwort
Hallo Frau Göbel,

das Verhalten, das Sie von Ihrem Hund beschreiben (Knurren und Bellen), gehört vermutlich zum Aggressionsverhalten. Ganz genau kann man das erst sagen, wenn eine umfangreichere Beschreibung vorliegt.

Bei Aggressionsverhalten gilt folgendes:

(1) Die Ursache kann sehr unterschiedlich sein. Neben Schmerzen sind Angst oder Frustration u. a. mögliche Auslöser. Ohne die genaue Ursache zu kennen, ist es nicht möglich, Trainingstipps zu geben. Solche Tipps aus Entfernung könnten Sie und Ihren Hund in die falsche Richtung führen.

(2) Aggressionsverhalten ist nicht ungefährlich für die Umwelt. Wenn ein Hund mit Bellen und Knurren nicht weiterkommt, kann es auch zum Schnappen oder gar Beißen kommen. Daher ist es ratsam, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes (oder eines nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers) in Anspruch zu nehmen.

Bitte vermeiden Sie zunächst alle Problemsituationen, d. h. alle Situationen, in denen Ihr Hund dieses Verhalten zeigt. Mit Strafe (wie oben beschrieben) sollten Sie vorsichtig sein - Hunde verknüpfen dies leider oft mit dem Besitzer.

Wenn ich Ihnen Ansprechpartner für Begutachtung und Training bei Ihnen vor Ort nennen soll, dann melden Sie sich doch bitte noch einmal mit einer Ortsangabe.

Viele Grüße

Stefanie Ott