Junghund Mobbing gegen Mutter

Allgemeines
Cripo schrieb am 15.03.2016
Unsere 8 jährige Hündin nimmt Ihrer 4Jahre alten Mutter Futter weg und auch sonst macht sie was sie will
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2016
Hallo,

ich nehme an, dass Ihre jüngere Hündin 8 Monate ist. Sie ist jetzt in der Pubertät. Die wichtigste Frage ist aber, was macht die Mutter. Ist ihr das Verhalten der Kleinen egal oder verteidigt sie das Futter. Solange die beiden miteinander klar kommen, und das kann auch durchaus mal bedeuten, dass eine die andere anknurrt um Grenzen zu setzen, dann können sie die beiden das unter sich ausmachen lassen. Sie müssen nur eingreifen, wenn es zu heftig, bzw. wenn es ernst werden würde.

Für sich selbst müssen Sie aber auch entscheiden, wo Ihre Grenzen sind. Überlegen Sie sich genau, was Ihre Hündin darf und was nicht und zeigen Sie absolute Konsequenz. Agieren Sie ruhig, gelassen und souverän.

Wenn Sie Trainingstipps für konkrete Situationen haben möchten, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
www.wolf-inside.de