Junge Hündin knurrt meinen ersten Hund an?

Allgemeines
Stefan M. schrieb am 14.11.2019
Hallo!
Unsere Hündin (9Monate) knurrt des öfteren unseren ersten Hund (19Monate) an! Ich denke allerdings nicht dass Sie ihm nicht leiden kann denn Sie läuft ihm auch oft hinterher und spielen gemeinsam.
Oft tritt das knurren auf wenn Ich oder meine Lebensgefährtin mit den Hunden auf der Couch sind.
Versucht unsere knurrende Hündin den ruhigen Hund von uns vernzuhalten?? Möchte sie unsere ganze Aufmerksamkeit für sich alleine haben?? Aus Eifersucht oder anderen Gründen?? Wie können wir ihr das abgewöhnen oder zeigen dass wir beide gleich lieb haben :)
Danke im Vorraus!!
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2019
Hallo Herr Müller,
dies ist so schwer zu beantworten. Zu einem drohenden Knurren gehört auch eine entsprechende Körpersprache, wie z. B. steif werden oder Blick fixieren. Auch die Knurrtöne unterscheiden sich. Dunkle Töne sind eher bedrohlich als hellere Töne. Was passiert denn nach dem Knurren? Wie reagiert Ihr anderer Hund auf das Knurren? Natürlich kann das auch etwas mit situativer Dominanz zu tun haben, vielleicht ist es Ihrer jungen Hündin wichtig, den Platz zu verteidigen. Eine situative Dominanz hat nichts mit irgendeiner "Rangordnung" zu tun, in der situativen Dominanz sagt einer dem anderen "nur", dass ihm etwas wichtig ist. Ich selbst habe auch zwei Hunde und greife nur ein, wenn die beiden die Situation nicht von alleine regeln oder nicht nach meinem Geschmack. Knurrt einer meiner Hunde um eine Ressource zu verteidigen und der andere akzeptiert dies, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung, eben Teil einer Kommunikation. Das bedeutet jedoch nicht, dass Hunde immer alles untereinander klären sollten. In einer Sozialgemeinschaft herrschen jedoch eigene Regeln.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Hundetrainerin Gabriele Holz