Wie viel Beschäftigung braucht ein Hund?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
A. K. schrieb am 25.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann

Geschlecht: beides

Alter: 3 und 4

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich würde gerne mal allgemein wissen wie viel Beschäftigung ein Hund braucht.

Man sagt solch ein Rasse wie meine bräuchte sehr viel Bewegung und Beschäftigung. Ich laste sie körperlich und geistig aus. Wenn wir im Haus sind, liegen sie in ihrem Körbchen und Schlafen. Kann ich davon ausgehen, dass beide gut ausgelastet sind wenn sie dösen oder würde ein gelangweilter Hund dies auch deutlich zeigen?

Wie viel körperliche Auslastung/ geistige Auslastung ist ungefähr nötig?

Wie lange döst ein Hund und schläft?

Wie lange sollte man mit seinem Hund kuscheln? Ich übe gerade das Alleinebleiben und möchte meine Hunde nicht so verhetscheln oder vermenschlichen. Kann man also übertreiben mit Zuwendung zum Hund?

Klar sehe ich wenn meine Hunde zb. geistig ausgelastet sind, aber körperlich sehe ich das nur im Sommer, im Winter könnten sie Stundenlang laufen, deswegen frage ich wann es denn reicht mit der Auslastung?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2013
Hallo,

auf meiner Hompage finden Sie  ein interessantes Gespräch  zur Auslastung.

Unter Infoseite....www.hunde-couch.de