in die Hand beissen

Allgemeines
Karin schrieb am 03.03.2019
Meine Kleine ist 8-9 Monate alt. Das Problem - wir gehen raus - sie kläfft mich (wütend) an an springt hoch und beisst mich. Ich bringe sie ins sitz (mit Leinenruck) - nach 2-3 Mal können wir ruhig weiter gehen.
In der Hundeschule ist es der Horror - der Weg vom Auto auf den Platz - ein Gummiball ist am anderen Ende der Leine .. auf dem Übungsplatz nur Gebelle, hochspringen und beissen. Lösung 1 war: den Hund beruhigen mit streicheln und Leckerlies - klappt kurzzeitig. Konzentration gleich null - aber wenn, dann ist sie der beste Hund auf dem Platz.
Sind wir alleine - ein Traumhund -Sitz, Platz, Fuss im Garten, Freilauf (mit Schleppleine). Was mache ich nur falsch???
LG Karin
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2019
Hallo Karin,
wenn Sie versuchen, den Hund mit Streicheln und Leckerlies zu beruhigen, belohnen Sie ihn für sein Verhalten, welches dann immer schlimmer wird. Er denkt ja, Sie finden das toll und will dafür weiterhin seine Belohnung erhalten. Vielleicht schimpfen Sie auch, sagen "Aus", "Nein" oder ähnliches. Auch das steigert das Verhalten des Hundes denn er versteht es nicht, versucht dann, richtig zu machen, wofür er ja sonst auch belohnt wird.
Bleiben Sie, wenn er sich so benimmt, einfach ruhig stehen. Bitte kommentarlos, schauen Sie ihn nicht an. Wenn er hochspringen will, halten Sie Ihr Knie hoch, OHNE WORTE. Geht es gar nicht mehr, versuchen Sie es, indem Sie die Hände mit der Leine nach hinten nehmen und einfach losgehen. Drehen Sie ihm den Rücken zu. Oder stellen Sie sich auf die Leine. Haben Sie Geduld, er muss jetzt umlernen. Wichtig ist, dass er in Zukunft nur noch gestreichelt wird oder Leckerchen bekommt, wenn er sich benimmt, als echte Belohnung. Bestechungen bei Hunden machen nie Sinn.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Karin | Fragesteller/in
schrieb am 03.03.2019
Hallo Ellen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht vorallem auch darum den Hund bei der Trainingsstunde ruhig zu halten und sie zur Konzentration zu bringen. Es ist auch für alle anderen Teilnehmer unangenehm wenn sie alle aufmischt. Momentan probiere ich wenn sie anfängt hochzudrehen sie in Sitz oder Platz zu bringen und knie mich neben sie und streichle sie. Stehe ich wieder auf soll sie weiter im Platz bleiben und sie bekommt dann immer wieder ein Leckerli. (Funktioniert ein paar Minuten). Sind wir dann an der Reihe und sie soll in die Grundstellung und Fuss laufen geht das Gehampel und Beissen wieder los.Ich schaffe es meistens sie wieder in die Grundstellung zu bringen und los zu laufen (aber nur mit Leckerli vor der Nase). Haben wir Abstand zur Gruppe macht sie alles wieder perfekt. Ein Machtwort zu sprechen, sie hinter mich zu bringen ist nur von sehr kurzer Dauer und dann kläfft sie mich wieder an, springt ich versuche sie mit dem Knie zu blockieren, aber das interessiert sie nicht. Am besten ist immer noch sie am Halsband fest zu halten und sie beruhigen (reden und streicheln).. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zuhause wird auch nur noch ruhig gespielt - fast nur noch Suchspiele.Was kann ich denn noch versuchen -die Hundeschule verlassen?
LG
Karin
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2019
Hallo Karin,
wie schon weiter oben geschrieben, belohnen streicheln und Leckerchen das Verhalten.
Hundeschule verlassen oder wechseln wäre eine Option. Normalerweise sind Hundeschulen da, um bei Problemen mit Hunden zu helfen. Ist das nicht der Fall, ist der Hund sogar in der Hundeschule problematischer als zuhause, ohne, dass einem jemand hilft, würde ich schon sagen, es ist die falsche Hundeschule.
Natürlich hilft beruhigen und streicheln einen Moment lang. Aber die Hündin beginnt mit ihrem Verhalten sofort wieder, wenn sie Aufmerksamkeit wünscht, die sie ja dann auch sofort erhält. Dieses Muster können nur Sie unterbrechen, die Hündin kann das nicht.