In anderen Hunden dreht Rico durch

Allgemeines
Lehmann schrieb am 06.12.2016
Wir haben unseren Rico schon von klein auf. Nach der Welpenspielgruppe besuchten wir mit ihm den regulären Herbstkurs (Gruppe an 8 Hunde). Gestern hat nun der Winterkurs angefangen. Dieser ist ebenfalls in einer Gruppe an 8 Teams. Auf dem Übungsplatz trainieren jedoch noch 2 weitere Gruppen. Rico hatten schon in der Welpenspielgruppe das Problem, dass er in einer Gruppe vom Hunden komplett überreizt war. Er wurde aufgrund dessen beim Gruppenspiel jeweils separiert und konnte nur mit jeweils einem anderen Hund spielen. Im gesteigen Training war Rico wieder extrem überreizt und gestresst. Obwohl er sehr verfressen ist und auf Leckerli gut reagiert, nahm er diese beim gestrigen Training nicht mehr wahr. Er zog die ganze Zeit wie verrückt an der Leine und konnte kaum einen Moment ruhig sitzen. Einfache Übungen wie ein Sitz funktionierten nicht mehr. Vom der Kursleitung fühlte ich mich leider nicht gross unterstützt. Zuhause funktionieren sollche Befehle gut und ein Grundgehorsam ist eigentlich vorhanden.
Ich vermute, dass die Anwesenheit so vieler Hunde ihn schlichtweg überforderte. Er brauchte bereits im letzten Kurs, wo nur seine Gruppe auf dem Platz trainierte, eine gewisse Zeit, bis er sich konsentrieren konnte. Mir stellt sich nun die Frage, ob das Setting dieses Wintertraining für Rico das Richtige ist. Andererseits finde ich es wichtig, dass Rico lernt auch in einer Situation mit viel Ablenkung konsentriert zu bleiben. Wie schätzt ihr die Situation ein? Überfordere ich Rico mit der Teilnahme in diesem Kurs? Wie kann ich seinen Stress während des Trainings reduzieren? Sollten wir ihn jetzt kastriere? Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.12.2016
Hallo,
wenn Sie Rico mit Leckerchen locken, führen Sie ihn immer noch nicht. Im Gegenteil zeigen Sie ihm dadurch Ihre Unsicherheit und Hilflosigkeit. Dadurch muss er selbst regeln anstatt es Ihnen zu überlassen.
Darüberhinaus das liegt Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder, besser, Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..