Ich habe eine Bordercollihündin die unterfordert ist.

Allgemeines
Angie M. schrieb am 12.07.2012
Sie ist als Border sehr ruhig aber sie liegt sehr oft herum und ist auch teilweise etwas träge geworden.Wir hatten vor ein paar Jahren Hühner aber die Mussten aus Platzgründen abgegeben werden.Ich habe von Agility gehört,bin mir aber nicht sicher ob das was für meinen Hund ist.Ausserdem ist sie auch zu dick geworden.

Vielen Dank schon mal
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 13.07.2012
Hallo Angie,

Border Collies sind dafür bekannt, dass sie ausgelastet werden möchten. Wenn Border Collies nicht ausgelastet werden, dann sind sie sehr unzufrieden. Border Collies wurden für das Hüten von Schafen gezüchtet. Deshalb sind sie sehr schnell und haben eine gute Ausdauer. Wenn der Halter sich mit dem Hund natürlich nicht beschäftigt, dann wird auch so ein Hund träge. Das heißt aber nicht, dass dieser glücklich damit ist. Jede Beschäftigung ist toll für dein Hund und wenn es nur Fahrrad fahren ist! Agility eignet sich super für dein Hund, das wird sicher was für dein Hund sein, mach doch einfach mal eine Schnupperstunde mit!

Vergiss nicht deinen Hund auch geistig auszulasten. Hierzu kannst du deinem Hund neue Kunststücke beibringen. Du kannst aber auch z.B. Dogdancing oder ähnliches machen.

Es bricht mir das Herz zu hören, dass ein Bordercollie -ohne krank zu sein- zu dick und zu träge geworden ist. Bitte bitte beschäftige dich mit deinem Hund. Das wird euch auch sicher wieder mehr zusammen schweißen! Ganz viel Spaß dabei!

LG