Hyperaktiv! Spielen ja, aber nicht ständig bellend

Allgemeines
Hundefreund schrieb am 06.03.2017
Mein Rüde (Cockerspaniel). 1.5 Jahre, ist wahnsinnig agil. Er spielt sehr intensiv und bellt die ganze Zeit. Er dreht völlig "am Rad" und putscht sich immer höher. Das geht sehr lange, ehe ich ihn dann zur Ruhe bringe. Die Ruhe dauert aber nicht lange und er fängt wieder damit an. Er ist sehr lieb, aber mir ist das einfach zu toll. Er wird beschäftigt und bewegt, im Hundesport geführt. Aber spielen geht nur laut und nervend. Was kann ich tun?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2017
Hallo,
wie spielen Sie mit Ihrem Hund? Spielen Sie mit Ball oder Spielzeug oder toben Sie mit ihm? Wie reagieren Sie, wenn er so bellt? Bitte beschreiben Sie solch eine Situation einmal genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2017
Hallo Ellen Meyer, mein Cocker tobt mit anderen Hunden so intensiv laut. Sie toben und jagen sich. Ich habe noch einen 4 Monate alten Welpen. Mit ihm und auch im Hundeverein mit anderen Hunden ist das so. Mit Spielzeug (Ball, Wurfscheibe etc.) spielt er nur mäßig.
Viele Grüße
hundefreund
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2017
Sie schreiben, das geht sehr lange, bis Sie ihn dann zur Ruhe bringen. Wie sieht das aus, wenn Sie ihn zur Ruhe bringen?
War diese Antwort hilfreich?
Hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 08.03.2017
Ich bin der "Boss" und unterbinde das laute Getobe verbal mit den Worten "Schluss" oder "aus". Einige Zeit ist dann tatsächlich Ruhe, aber eben nicht lange. Ich möchte ja, dass die Hunde miteinander spielen und toben, aber er ist immer derjenige, der ständig dabei bellt und das zehrt an den Nerven (nicht nur meinen). Auch wenn andere Hunde nicht mehr wollen, animiert er sie mit seinem Gebell zum Weitermachen. Es ist alles friedlich, artet auch nicht in Kampf aus. Aber - wie gesagt - er dreht total durch dabei und ist kaum zu bändigen. Sollte ich evtl. mit Wasserflasche arbeiten? Oder die Spielzeit begrenzen?
Viele Grüße
hundefreund
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2017
Hallo,
wenn er auf ein "Schluss" oder ähnliches hört, reicht das aus. Bei der Wasserflasche würde er ja dann auch nur aufhören und wieder weitermachen. Wie bei allem in der Hundeerziehung muss man dran bleiben. Wenn Sie ihn immer wieder stören, wird er das mit der Zeit merken. Vielleicht sollten Sie auch Übungen mit ihm machen, die Ruhe bringen. Beim Suchen z. B. müssen Hunde sich konzentrieren. Lassen Sie ihn doch einfach mal sein Futter suchen.

Liebe Grüße