Hundeschule

Allgemeines
Elke196398 schrieb am 04.09.2013
Wie findet man eine wirklich gute Hundeschule? Wir haben bisher 2 getestet. Die eine wird von einem Schäferhundeclub durchgeführt und ist daher sehr auf die Ausbildung von Schäferhunden aus. Es gab Hunde mit Kettenhalsband und Würger bei der Ausbildung und das fanden wir nicht so toll. Wir sind einer Hundeschule in der alle Tiere gemischt sind. Aber ich empfinde es als nicht so toll, dass immer neue hinzu die nicht einmal richtig an der Leine laufen und dann werden immer die meisten Übungen auf diese Einsteiger und unser Hund langweilt sich sichtlich. Ich weiß aber auch, dass eine Hundeschule nicht das tägliche üben ersetzt und für Kontakte mit Hunden gut ist. Es gibt da in der Nähe noch eine Hundeausbilder der auf wöchentlich wechselden Plätzen übt. Mehr habe ich darüber aber noch nicht erfahren. Nur das bei diesem auch Jagdhunde ausgebildet werden, aber in einer anderen Gruppe. Grundlegend habe ich aber das Problem eine Hundeschule in der Umgebung zu finden.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2013
Hallo Elke, Schäferhundevereine sind wirklich nicht zu empfehlen weil die Ausbildung dort noch sehr rückständig ist. Nun kommt es darauf an, was Sie mit Ihrem Hund machen wollen. Offensichtlich kennt er den Grundgehorsam ja. Wenn es Ihnen um gemeinsame Unternehmungen mit anderen Hundebesitzern geht und darum, Ihren Hund mit anderen Hunden zusammenzubringen, wäre ein Hundesportverein für alle Rassen evtl. etwas für Sie.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Elke196398 | Fragesteller/in
schrieb am 05.09.2013
Danke für die Antwort.Ich finde dieses Forum Klasse. Aber wie findet man diese Hundesportvereine?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2013
Wenn Sie mir mitteilen, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen helfen. Ansonsten einfach mal googlen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Elke196398 | Fragesteller/in
schrieb am 06.09.2013
Hallo Frau Mayer,

ich komme aus dem Süden von Sachsen-Anhalt. Raum Naumburg/Weißenfels/Zeitz. Ich habe auch schon gegooglt und da kommt z.bsp. Reichardtswerben (Ort ind der näheren Umgebung) mit einem Hundesportverein, aber die sind wieder auf Schäferhunde spezialisiert. Danke für Ihre Hilfe.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2013
Hallo, habe noch die Weißenfelser Hundefreunde gefunden. Die haben allerdings keine Website, nur eine Facebookseite:
https://www.facebook.com/WeissenfelserHundefreundeEv
Versuchen Sie es doch mal da.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2013
Hallo,
ich kann noch Hundewanderungen empfehlen, da haben die Hunde soziale Kontakte und wenn diese gut geführt werden hat man auch immer einen guten Ansprechpartner für seine Probleme. Ich selber biete diese an allerdings in Gräfenhainichen PLZ 06773 sicherlich etwas weit weg von Ihnen ? :-(