Hundedemenz

Allgemeines
Benny2001 schrieb am 02.03.2016
Mein Havaneser Benny, 15 Jahre alt, läuft seit einiger Zeit Nachts immer unruhig hin und her.
Habe jetzt im TV bei Hund, Katze, Maus gehört, das kann Demenz sein.
Kann ich da was gegen tun ?
1 Antwort
Hallo,

ja, es gibt tatsächlich ein demenzartiges Phänomen bei älteren Hunden; man spricht hierbei von der so genannten "Canine Cognitive Dysfunction". Anzeichen sind bspw.
- gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus
- Nicht-Erkennen von Sozialpartnern
- Unsauberkeit
- Angst / Furcht
- Zerstören
- Aggression
- u. a. m.

Einen Hund, der solche Anzeichen zeigt, darf man gerne weiterhin geistig und körperlich auslasten - natürlich altersgemäß. Weiterhin bieten manche Veränderungen der Ernährung oder Medikamente die Möglichkeit, den Zustand aufrechtzuerhalten oder ggf. etwas zu verbessern. Hier kann Sie am besten ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort beraten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net