Hundebegegnung an der Leine

Allgemeines
emmarennt schrieb am 06.05.2015
Mein Hund Willi ist 16 Monate alt ist total lieb ohne Leine, aber wenn ich mit ihm an der Leine einem anderen Hund begegne, dann kann ich ihn nicht halten. Er will da hin. Bekommt ein bürste und dreht sich im Kreis oder zieht mich um. Ich kann ihn auch nicht ablenken...selbst das schönste Futter oder Spielzeug. Interessiert ihn dann nicht. Er ist kastriert...
Was kann ich tun.? Warum tut er das?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2015
Guten Morgen,
ablenken hilft, wie Sie selbst schon bemerkt haben, überhaupt nicht. Wie Sie schreiben, gibt es ohne Leine keine Probleme. Was zeigt, dass dieses Verhalten mit der Leine, besser gesagt, mit der Art, die Leine zu halten, zusammenhängt.
Meistens wird die Leine straff gehalten. Die Spannung, die dann auf der Leine und in Ihrem Arm ist, überträgt sich auf den Hund und er regt sich, meistens über andere Hunde, auf.
Dazu kommt noch, das Zug Gegenzug erzeugt. Der Hund zieht an der Leine, Sie ziehen zurück, der Hund zieht noch mehr. Der Hund kann diesen Kreislauf von sich aus nicht unterbrechen, das kann nur der HundeFÜHRER.
Womit wir bei dem dritten Problem sind: wenn der Hund vorgeht, führt er das Rudel an und muss regeln. Wenn der Hund hingegen gelernt hat, an lockerer Leine neben oder hinter dem Menschen zu gehen, kann er auch entspannt an anderen Hunden vorbeigehen.
Meistens ist das Problem der Leinenaggression eben ein Problem der Leinenführung.
Wenn Sie also Ihrem Hund beibringen, an lockerer Leine zu gehen und ihn zu führen, löst sich das Problem von alleine.

Viel Erfolg..