Hunde zu Helfern ausbilden

Allgemeines
Beatrix K. schrieb am 12.08.2014
Meine beiden Hunde haben die Angewohnheit,Gegenstände oder Kleider,die am Boden liegen zu mir zu bringen. Wie kann ich beide Hunde selbst zu Helfern ausbilden ohne eine Hundeschule zu besuchen,da mein Mann ein Pflegefall (Häusliche Pflege) ist , ich kein Auto besitze und halbtags arbeite. Sie kennen schon verschiedene Gegenstände und bringen sie freudig her. Nur der Rüde (Labrador/Aussiemix 3 Jahre) läuft mit dem Gegenstand durch die Wohnung und gibt ihn nur mit Leckerliebestechung her. Die Hündin(Collie/Huskymix 10 Jahre) gibt den gewünschten Gegenstand in die Hand. Können sie mir Tipps geben,wie ich dem Rüden das noch besser und ohne Leckerlie beibringen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2014
Bestechen ist immer schlecht, man wird für den Hund dann unglaubwürdig. Befestigen Sie am besten eine Schleppleine am Halsband, ca. 2m - 5 m lang, und ziehen den Hund zu sich, nehmen den Gegenstand aus dem Maul und geben dann das Leckerli. Es ist dann eine Belohnung, keine Bestechung.

Viel Erfog..