Hund zerstört alles zuhause. Wissen nicht weiter

Allgemeines
Mama1409 schrieb am 22.01.2016
Hallo zusammen,
Unser Hund manni zerstört einfach alles im Haus wenn wir nicht Zuhause sind. Tapeten, türrahmen, Stühle, Fernbedienung, Briefe eigentlich alles. Er macht das nicht immer aber wenn dann richtig. Haben schon einiges probiert.. Wie zb knabberstop, nicht Beachtung etc.
Er weiss genau das er mist gemacht hat wenn wir die Türe rein kommen, weil er direkt auf seinen Platz geht und nach unten guckt. Wie wissen uns nicht mehr zuhelfen...
Er ist auch sehr Personen bezogen. Lässt sich kaum von fremden anfassen. Er läuft mir ( frauchen) andauernd im Haus hinterher wie ein stalker... Vielleicht haben sie einen Tipp für uns. Vielen lieben Dank im voraus.
Vanessa Lüdeke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2016
Hallo Vanessa,
Ihr Hund weiß sicher nicht, was er falsch gemacht hat, wenn er nach unten guckt und an seinen Platz geht. Er sieht an Ihrer Haltung, dass er was falsch gemacht hat, deswegen dieses Verhalten.
Das Problem ist ganz sicher, dass er nicht gelernt hat, alleine zu bleiben und dann aus Frust alles zerstört. Da sollten Sie anfangen.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Ein Gehorsamstraining wäre es sich auch nicht schlecht. Setzen Sie alle Kommandos souverän und ruhig durch.

Viel Erfolg..