Hund weicht Kind nicht von Seite

Allgemeines
Jacky250282 schrieb am 25.02.2017
Hallöchen.

Meine Tochter ist 1,6 Jahre alt und mein Hund weicht ihr kaum von der Seite. Er folgt ihr in der Wohnung überall hin. Manchmal denke ich, dass er es mit seinem Beschützerinstikt übertreibt. Warum hängt er so extrem an meinem Kind? Wenn wir unser Kind mal ärgern, geht er sofort dazwischen.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jacqueline
schrieb am 09.03.2017
Hallo, danke für Ihre Antwort.
Rocky folgt ihr überall hin in der wohnung. Wenn das kind mit bauklötzen spielt, legt er sich neben sie, als wenn er sie bewacht. Das kind kann aber auch alles mit ihm machen, er lässt es sich gefallen.
Wir rufen Rocky aber, wenn er dem kind zu sehr auf die "pelle" rückt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2017
Hallo,
wenn Sie nur seinen Namen rufen und weiter passiert nichts, lernt der Hund genau das: Sie rufen und das war es. Besser ist es, den Hund zu rufen und ihn z. B. an einen Platz zu bringen, wo er bleiben muss, bis Sie das Kommando wieder auflösen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz.
Schicken Sie ihn, wenn das funktioniert, jedes Mal an seinen Platz wenn Sie das Gefühl haben, er bedrängt Ihre Tochter.

Viel Erfolg..