Hund wechselt zwischen zwei Haushalten?

Allgemeines
NiLaMi schrieb am 22.06.2017
Guten Tag,
bei uns wird derzeit diskutiert, ob es möglich ist, einem Hund ein zu Hause in zwei verschiedenen Haushalten zu geben. Dies würde auch bedeuten, dass die Bezugspersonen wecheln. Ist dies für einen Hund in Ordnung? (Ich habe im Internet gelesen, dass dies einige Leute machen - möchte mich aber gerne beraten lassen.)
Der Hund wäre dann beispielsweise 3 Tage in einer Familie und 4 Tage in der anderen.
Falls dies generell in Ordnung ist, wäre die nächste Frage, ob ein regelmäßiger Wechel Voraussetzung ist? (Oder kann auch einmal nach zwei Tagen bzw. einer Woche gewechselt werden?)
Zuletzt wäre dann noch die Frage, wie man einen Welpen am besten an solch eine Situation gewöhnt. Ist es womöglich besser, wenn er die ersten Wochen ohne Wechseln erlebt?
Wenn Sie sonst Tipps haben, freue ich mich darüber.

Vielen lieben Dank für Ihren Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2017
Hallo,
die meisten Hunde lieben Abwechslung weshalb es grundsätzlich in Ordnung wäre. Dabei ist es, denke ich, egal an welchen Tagen der Hund wo ist. Es gibt allerdings aber Hunde, die sehr personenbezogen sind. Probieren Sie es einfach aus.

Liebe Grüße