Hund und Kinder

Allgemeines
Silvana03 schrieb am 01.12.2016
Hallo, unser Hund bellt neuerdings alle Kinder an. Vorgeschichte : Ein Nachbarsjunge rennt immer schreiend los sobald er einen Hund sieht. Unser Hund kennt ihn und er hat ihn im beisein der Mutter auch schon mehrmals gestreichelt. Aber seitdem der Junge auch bei uns 4x schreiend wegrannte, Grundlos ist unser Hund bei Kindern nur am bellen. Wie kann ich das wieder raus bekommen ? Ablenken oder mit Leckerli funktioniert nicht. Unser Hund ist 1,5 Jahre alt.
1 Antwort
Hallo, was haben sie als Ablenkung versucht?
Gibt es ein Spiel, welches ihr Hund sehr interessant findet? Etwas wofür er "alles stehen lassen würde"?
Sie können versuchen Kinder als Signal für: wenn du Kinder siehst, machen wir gleich etwas ganz tolles, aufzubauen.
Der Hund soll lernen, sich ihnen zuzuwenden und nicht das Kind anzubellen.
Beginnen sie mit dem Training anfangs in einer Distanz, in der ihr Hund sich noch auf sie konzentrieren kann. Er muß die Alternative ja erst einmal kennenlernen und verstehen, was von ihm erwartet wird.
Vielleicht kennen sie ja auch Kinder, die nicht schreiend davon laufen und die sie mit ins Spiel integrieren können.
Gut wäre natürlich auch für das Nachbarskind, wenn es lernt seine Ängste bezüglich Hunden abzubauen und richtig zu reagieren. Nicht jeder Hund bellt nur :-( !


Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Meine Hündin verbellt Kinder und hört nicht auf. Bei Erwachsenen sage ich Sitz und sie hört und ist ruhig. Bei Kindern h...
Hundetrainer-Sprechstunde
Unsere Sheltie-Hündin (9 Monate) hütet bzw. kontrolliert seit kurzem unsere Kinder. Zumindest glauben wir, dass sie ein ...
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hallo, meine Schwester hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt, der Hund kommt aus Ungarn und ist ca. 1,5 Jahre alt....