Hund schlingt und kaut nicht

Allgemeines
Berger schrieb am 13.10.2018
Unser Rusty ist 5 Jahre. Wir haben ihn mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Seit er bei uns ist, schlingt er sein Futter nur runter und kaut nicht. Auch der spezielle Antischlingnapf bringt nichts. Er frisst dadurch zwar langsamer aber kauen tut er trotzdem nicht. Was können wir tun.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2018
Hallo Niesel,
grundsätzlich ist das kein Problem wenn der Hund schlingt. Nur zu schnell sollte das ganze nicht gehen. Da er das ja schon seit einigen Jahren zu machen scheint und keine gesundheitlichen Probleme damit hat, müssen Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Antischlingnäpfe bringen in der Regel wenig. Besorgen Sie sich einen großen Napf oder Blumenuntersetzer und große, wirklich große abgerundete Kieselsteine. Sie müssen so groß sein, dass Ihr Hund sie auf keinen Fall verschlucken kann. Oft gibt es solche Steine an Flüssen oder in Baumärkten. 3 bis 5 dieser großen Steine(10 bis 15 cm und größer) in den Napf, Futter drauf und er hat Arbeit das dort rauszusuchen. Sie können ihn aber auch immer mal aus der Hand füttern. So muss er auch Geduld üben.
Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet