Hastiges schlingen

Ernährung
Bianca R. schrieb am 11.08.2019
Unser Hund kaut nicht mehr, sondern schlingt das Futter. Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2019
Hallo Bianca,
grundsätzlich ist das nicht schlimm. Manche Hunde kauen, manche nicht.
Wenn sich das allerdings plötzlich geändert hat, sollten Sie eine tierärztliche Untersuchung erwägen um zu klären ob die Zähne in Ordnung sind.
Sie können Ihren Hund aus der Hand füttern, ihn sein Futter einzeln suchen lassen oder auch einen Antischling-Napf versuchen. Die im Handel angebotenen Näpfe eignen sich oft nicht so gut. Eine große Schale, ev. ein Blumenuntersetzer, kann mit großen runden Flußsteinen gefüllt werden. Die Steine dürfen nicht ins Maul des Hundes passen, also wirkich große Steine. Darin das Futter verteilen und der Hund hat richtig Arbeit und das jeden Tag anders.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Ansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet