Hund schleicht sich davon

Allgemeines
Dan F. schrieb am 02.10.2019
Hallo ihr Lieben! Super Website und Service zunächst einmal!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich lebe sehr ländlich und habe nur wenige Nachbarn. Einer meiner Nachbarn hat mehrere Hunde und mein Hund ist dort sehr gerne - zu gerne. Wenn ich ihn nicht anleine oder konstant beobachte, schleicht er sich bewusst weg. Er weiss genau dass er das nicht soll (da die Nachbarn das nicht wollen) und positioniert sich so außerhalb meines Blickwinkels dass er in einem unbeachteten Moment davon schleichen kann. Wenn ich ihn erwische und "nein" rufe, kommt er anstandslos zurück. Er kommt nach ca. 1 Stunde oder irgendwann von allein wieder zurück, aber besser wäre es wenn es nicht passiert.

Wie kann ich ihm antrainieren nicht wegzulaufen? Natürlich könnte ich ihn anleinen oder einen Zaun bauen, doch das fände ich schade.
Vielen Dank schonmal für den Tipp!
1 Antwort
Hallo

vielen Dank erst einmal für das schöne Feedback! Im Rahmen der Hundetrainer-Sprechstunde versuchen wir stets den besten Service zu bieten, der uns möglich ist.

Das sicherste Mittel, um einen Hund vom Weglaufen abzuhalten, sind tatsächlich Managementmaßnahmen. Hierzu zählen bspw. der Aufenthalt des Hundes ausschließlich im Haus bzw. in der Wohnung oder in einem ausbruchsicher umzäunten Garten. Eine Sicherung des Hundes an einer Leine ist ebenfalls möglich; hierbei müssen aber dringend die Vorgaben der Tierschutzhundeverordnung ("Anbindehaltung") eingehalten werden.

Neben den Managementmaßnahmen kann man durchaus auch trainieren, dass der eigene Hund vor Ort bleibt, indem man ihm bspw. beibringt, sich auf ein Signal hin an einem bestimmten Ort aufhält, bis er seine Belohnung und ein Auflösesignal erhält. Dies ist mit einigem an Zeit und Energie für das Training sowie insbesondere Ruhe, Geduld und Konsequenz - auch langfristig - verbunden. Würde ein solches Training eher Ihren Ideen und Vorstellungen entsprechen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net