Hund schläft nachts nicht mehr

Allgemeines
Todorovic schrieb am 21.02.2018
Unser Bernersennenrüde jetzt 10 Jahr kastriert seit 3 Jahren. Schläft fast jede Nacht nicht mehr. Wenn er dann mal schläft, wacht er nachts meist zwischen 2 oder 3 Uhr auf und läuft hechelnd durch die Wohnung. Da wir Bodenheitzung haben, stellen wir diese im Winter ungef. halbe Stunde bevor wir ins Bett gehen aus,Wir lassen ihn auch schon in unser unbeheiztes Schlafzimmer haben da auch jede Nacht Sommer wie Winter das Fenster gekippt. Alles hilft nicht Wir waren bei 2 verschiedenen Tierärzten haben ihn untersuchen lassen But und >Urin haben super Werte. Keiner kann uns helfen.Was sollen wir tun?
1 Antwort
Hallo,

bei älteren Hunden kann man die ein oder andere Veränderung im Verhalten beobachten - darunter bspw. Unruhe, Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus, Veränderungen in den Beziehungen zu Menschen und anderen Hunde u. a. m.

Die Diagnose solcher Veränderungen, die neben dem Alterungsprozess auch verschiedene andere Ursachen haben können, ist für Haustierärzte nicht immer leicht und erfordert oftmals das Spezialwissen eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder Hundetrainers. Da ich aus der Entfernung nur schwer einschätzen kann, was die tatsächliche Ursache für das Verhalten Ihres Hundes ist, würde ich Ihnen empfehlen, die Unterstützung eines Kollegen vor Ort in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner kann ich Ihnen bei Bedarf gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net