Knappen beim Spielen

Allgemeines
Vince1 schrieb am 25.11.2020
Guten Morgen, mein kleiner, 21 Monate alter, Rauhaardackel liebt es mit den Kindern meiner Tochter (6 und 3,5 Jahre) zu rennen. Sie machen förmlich ein Wettrennen. Es ist schon vorgekommen, dass er nach einer Weile versucht den 6-jährigen in den Oberschenkel zu knappen. Auch die kleine Tochter aus Eifersucht während des Hochspringens zu knappen. Mein Eindruck ist , dass es auch aus Übermut geschieht. Nicht böse gemeint ist, allerdings darf das natürlich nicht sein. Ich schimpfe ihn dann und rüge ihn, nehme ihn aus der Situation raus. Er hat dann auch ein richtig schlechtes Gewissen. Er ist vom Wesen her nicht dominant und sozial super verträglich. Es geschieht nur im Zusammenhang mit den Kids. Haben Sie vielleicht eine Idee , wie ich dieses Verhalten beeinflussen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schütz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2020
Hallo Andrea,
es sieht oft so aus, als hätten Hunde ein schlechtes Gewissen. Diese Interpretation ist aber sehr vermenschlicht. Hunde reagieren so weil sie den Ärger ihres Menschen spüren ihn aber nicht einordnen können, sie verunsichert sind. Hunde machen nie etwas bösartigerweise weswegen sie auch kein schlechtes Gewissen haben.
Ihr Hund sieht die Kinder als Welpen an und maßregelt sie. Das hat nichts mit Dominanz zu tun. Er fühlt sich nur als älterer Hund (im Vergleich zu den Kindern) dazu berechtigt.
Ihn aus der Situation rauszunehmen ist richtig. Aber bitte, ohne zu schimpfen oder ihn zu maßregeln. Vielleicht sollten Sie auch diese Wettrennen verhindern.

Liebe Grüße