Hund pinkelt auf die Couch trotz Stubenreinheit

Allgemeines
Corinna K. schrieb am 17.07.2018
Mein Hund habe ich vor 1Jahr und 2 Monate aus dem Ausland bekommen.
Mir ist jetzt was aufgefallen.
Heute hat sie Schimpfe bekommen weil sie im Hausflur Stritzeln gefangen ist. Sie ist dann nach ehrmanung und Strengen ab in geduckter haltung rein gegangen.
Ich habe schon im Bett gelegen und sie war allein im Wohnzimmer dort hat sie dann auf die Couch auf ihre Decke und Laminat gepinkelt. Sie macht es auch bei ganz viel unsicherheit und Angst das sie untersich lässt egal wo sie dann drauf ist. Sie war auch von Tag 1 Stubenrein sie ist jetzt ca. 5 und ein kleiner Mischling.
Warum macht sie das ich habe eine Stoffcouch die ich jetzt abschrubben musste weiß nicht mehr weiter.
3 Antworten
Corinna K. | Fragesteller/in
schrieb am 17.07.2018
Sie ist kastrier
War diese Antwort hilfreich?
Dolly Niass | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2018
Hallo Cori-Nera,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.
Leider kann ich Ihnen auf diesem Wege keinen seriösen Trainingsansatz bieten. Es gibt einfach zu viele mögliche Auslöser / Ursachen.
Beispiele:
- Gesundheitliche Probleme
- Angst
- Unsicherheit
- Streß
- Beschwichtigendes Verhalten
- Aufmerksamkeitheischendes Verhalten
u.v.m

In jedem Fall möchte ich Ihnen aber empfehlen mit Ihrem Hund beim Tierarzt vorstellig zu werden, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Anschließend sollten Sie eine/n fachkundige/n Hundetrainer/in zu Rate ziehen.
Gemeinsam mit Ihnen wird sie /er nach möglichen Auslösern suchen,
Managmentmaßnahmen vorschlagen und einen alltagstauglichen Trainingsplan ausarbeiten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim der Umsetzung Ihrer Trainingsziele

Mit besten Grüßen aus Duisburg
Dolly Niass
Hundeerzieherin & Verhaltensberaterin
Geprüft und zertifiziert durch: IHK Potsdam / BHV e.V.

Erlaubniserteilung nach §11,Abs.1,Nr. 8f TSchG durch das Bürger- und Ordnungsamt der Stadtverwaltung Duisburg.

http://www.dollydogs.de
info@dollydogs.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2018
Hallo,
lassen Sie die Kleine nur noch auf die Couch, wenn Sie es erlauben. Wenn sie von sich aus drauf springt, schieben Sie sie kommentarlos wieder runter. Wenn Sie nicht dabei sind, stellen Sie eine leere Plastikflasche auf die Couch damit sie nicht drauf geht.
Schimpfen, warum auch immer, bringt, gerade bei einem sensiblen Hund, überhaupt nichts. Hunde machen nichts bösartigerweise sondern weil sie es so gelernt haben. Besser ist immer, dem Hund ruhig und souverän zu zeigen, was er darf und was nicht.

Liebe Grüße