Hund läuft permanent weg, da auf Frauchen fixiert

Allgemeines
doerte schrieb am 16.07.2020
Hallo,

meine Elten haben einen Hund, der sehr auf meine Mutter fixiert ist. Mein Vater und ich können mit ihm spazieren gehen, auch wenn meine Mutter nicht dabei ist. Jetzt das Problem: Sobald meine Mutter das Haus verlässt, lässt der Hund nichts unversucht abzuhauen, als ob er meiner Mutter hinterher will. Er treibt sich dann in der Nähe des Hauses rum, da vor allem auf der Straße und er geht absolut nicht auf Seite wenn ein Auto kommt. Das macht uns Angst. Das Grundstück ist schon mit Zaun und Stromschnur geschützt, aber das scheint wohl nicht zu reichen. Jetzt ist er so lange vor das Tor gesprungen, bis es irgendwann aufgegangen ist. Mein Vater war hinter dem Haus und das nicht mitbekommen. Ich habe nun meinen Eltern erstmal geraten, dass der Hund im Haus bleiben muss oder auf dem Grundstück angebunden wird. Aber das finde ich auch nicht die wirklich richtige Lösung. Können Sie mir einen Tipp geben, was wir machen könnten?

Danke! Dörte
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2020
Hallo Dörte,
dass der Hund auf Ihre Mutter fixiert ist heißt wahrscheinlich, dass er Ihrer Mutter permanent hinter her läuft. Möglicherweise trainiert er Ihre Mutter auch, indem er z. B. erfolgreich Streicheleinheiten einfordert. Dadurch bekommt er den Eindruck, Ihre Mutter kommt ohne ihn nicht zurecht und er erträgt es dadurch nicht, dass Ihre Mutter ohne ihn weg geht.
Das kann man nur ändern, indem man den Hund trainiert statt umgekehrt. der Mensch sollte bestimmen, NIE der Hund.
Allerdings kann ich nur aus meiner Erfahrung raus raten. Ansonsten wäre einE HundetrainerIN vor Ort eine Lösung.

Liebe Grüße