Hund nimmt sich alles von der Arbeitsplatte in der Küche, was tun?

Allgemeines
Alice-1983 schrieb am 01.10.2021
Mein Schäferhund Mix 10 Monate alt, klaut alles was in der Küche auf, der Arbeitsplatte liegt. Kastanien, gemalte Blätter der Kinder, egal was und macht es kaputt. Wenn ich weg muss, lasse ich ihn im Flur weil er im Wohn/Ess Bereich auf den Esstisch klettert und mir die, Blumen kaputt beißt oder einfach nur aus dem Fenster guckt und dabei nutzt er die Chance und schläft auf der Couch, was er nicht darf.

Angefangen hat das ganze als er 6 Monate alt wurde. Er macht sowas nie wenn wir daheim sind. Wenn ich die Überwachungskamera aufstelle, macht er nichts, er schläft dann ruhig bis ich wieder da bin. Lange ist er nicht alleine max 30min. Wenn einer zuhause ist (abgesehen von mir) dann macht er das auch, wenn gerade keiner in der Nähe ist. Wie bekomme ich das hin, dass er nicht in der Küche an die Sachen geht die hoch stehen? Und er nicht auf den Küchentisch steht und sich alles nimmt was er auch sonst nicht darf. (er bedient sich auch aus der Obstschalle) Knabbersachen und Spielzeug steht ihm zur Verfügung. Vielen dank schonmal. LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2021
Hallo Alica,
dadurch, dass dem Hund Knabbersachen und Spielzeug zur Verfügung stehen, ist er der Meinung, dass ALLES ihm gehört. Deshalb sollten Sie ihm das nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stellen, ihn knabbern lassen oder mit ihm spielen und es dann wieder weg nehmen. SIE bestimmen darüber, nicht Ihr Hund. So wird er lernen, nur noch das zu nehmen was Sie ihm geben. Wichtig dabei ist aber wirklich, dass Sie es ihm auch wieder weg nehmen.
Genau so wichtig ist es, dass SIE bestimmen, wann wie lange gespielt, gekuschelt u.s.w. wird. Fordert er Sie auf, schauen Sie kommentarlos weg, gehen Sie weg.
Damit er nichts mehr von Tisch klaut würde ich, bis das für ihn geregelt ist, leere Plastikflaschen überall dort hin stellen, wo er gerne drauf geht. Stellen Sie ihm ruhig Fallen, z. B. etwas, dem er nicht widerstehen kann, auf die Arbeitsplatte und daneben eine Plastikflasche die um kippt wenn er klauen will.

Viel Erfolg..