Hund mit Schmerz ist nicht anfassbar

Allgemeines
Annett128 schrieb am 06.05.2017
Wenn mein Hund Schmerzen and darf ihn keiner anfassen. Er knurrt und schnappt ohne Vorwarnung. Daraus folgt, dass er imme in Narkose gelegt werden muss um untersucht zu werden. Da es mein erster Hund habe ich sicherlich nicht von Anfang an eine Konsequenz eingebracht. Was kann ich ändern? So ist er lieb, abrufbar und recht ausgeglichen.

Vielen Dank
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2017
Hallo,

dass ein Hund so reagiert, ist normal. Die Schmerzreaktion ist schneller als das Erkennen seines Besitzers. Daran kann man also gar nichts trainieren, sondern nur Management betreiben.
Davon abgesehen: Knurren IST eine Vorwarnung! Wenn Sie Ihren Hund Knurren hören, dann bleiben Sie bitte auf Abstand.

Ist Ihr Hund krank und hat öfters Schmerzen? Dann lohnt sich ein positiv aufgebautes Maulkorbtraining (lohnt sich auch so für alle Eventualitäten). Dann trägt der Hund seinen Maulkorb gern und Sie haben ein Hilfsmittel, um nicht verletzt zu werden.

Bei dem Training kann Ihnen ein qualifizierter Trainer helfen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com