Hund leckt ständig

Allgemeines
Sabrinaboncuk schrieb am 13.04.2015
Guten Abend, mein Hund leckt bei jeder aber wirklich bei jeder Gelegenheit. Hände Füße Schuhe ab. Wenn sie an uns nicht ran kommt oder auf den Schoß ist leckt sie sich selbst sehr lange an den Pfoten ab. Wenn ich das unterbiete leckt sie sich trotzdem weiter oder sie geht kurz auf ihren Platz kommt aber dann nach kurzer Zeit wieder und das ganze lecken beginnt von vorne.
1 Antwort
Hallo,

für das Verhalten Ihres Hundes gibt es verschiedene Ursachen, die in Frage kommen:

Manche Parasiten, bspw. Milben u. a. führen dazu, dass Hunde einen ständigen Juckreiz empfinden und versuchen, dies durch das Lecken zu mildern. Ebenso knabbern Hunde, denen bestimmte Körperstellen weh tun, manchmal daran herum.

Weiterhin kann es sein, dass Ihr Hund gelernt hat, über das Lecken ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zu bekommen. Einen belohnenden Effekt können hier schon Blicke in seine Richtung haben, aber auch Ansprache - selbst wenn es sich dabei um Schimpfen handelt - kann als Belohnung wahrgenommen werden.

Schließlich ist es möglich, dass das Verhalten ein erstes Anzeichen eines abnormal repetitiven Verhaltens ist.

Sinnvoll wäre es sicherlich, in dieser Liste "von oben" anzufangen und erst einmal nachzusehen, ob Ihr Hund einen Juckreiz oder Schmerzen hat und ihm diese zu nehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott