Urin lecken und Zähne klappern

Allgemeines
michael-linke79 schrieb am 05.10.2020
Hallo. Mein Rüde, mittlerweile 12 Monate hat mittlerweile angefangen am Urin oder was auch immer von Hündinnen gefallen zu finden und beginnt nach dem aufschlecken und intensivem riechen mit den Zähne klappern. Das es sich dabei um ein normales Verhalten handelt weiß ich mittlerweile, aber ich frage mich ob ich das dulden oder eher schimpfen und versuchen soll ihm das abzugewöhnen.

An der Leine ist das ja kein Problem, da reicht ein nein oder pfui und die Sache ist klar und es geht weiter, aber im Freilauf versucht er jede Gelegenheit zu nutzen diesem Instinkt nach zu gehen. Er läuft nicht weg und ist weiterhin ansprechbar, aber toll finde ich dieses Verhalten nicht und ich frage mich ob man das schimpfen sollte oder mit leben muss? Vielen Dank im Voraus falls sie einen Rat für mich haben. Gruß Micha
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2020
Hallo Micha,
schimpfen würde ich nicht aber ihn jedesmal stören schadet sicher nicht. Möglicherweise gewöhnt er es sich dann ab. Allerdings sehe ich da bei läufigen Hündinnen schwarz.

Liebe Grüße