Hund klaut

Allgemeines
Jackyelliot88 schrieb am 02.06.2016
Ich hab zwei Hunde, Hündin 3 Jahre und ein Rüden 9 Monate. Sobald ich Ihnen den Rücken zu drehe hängen die Nasen auf dem Tisch und wenn was leckeres drauf liegt ist es ruckzuck im Maul verschwunden. Ich versuche schon immer alles weg zu räumen aber manchmal vergisst man es in der Eile. Meiner Tochter (2 Jahre) wird das Essen aus der Hand geklaut aber sie füttert sie auch ständig obwohl ich sie ermahne das nicht zu tun. Ich schimpfe mit den Hunden und sie bekommen Angst, ich finde sie bringen das nicht in Verbindung weil sie inzwischen, wenn ich den Raum betrete schon ängstlich schauen, weil sie denken ich schimpfe immer wenn ich den Raum betrete dabei klauen sie ja ständig und dann schimpfe ich. Inzwischen schimpfe ich schon nicht mehr weil es eh nix bringt ausser Angst bei den Hunden und das will ich ja auch nicht. Was kann ich dagegen tun oder woran liegt es?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2016
Hallo,
Ihre Hunde klauen,weil sie denken, sie dürfen es, wenn Sie nicht dabei sind. Wenn Sie schimpfen, das haben Sie richtig erkannt, bringen die Hunde das mit Ihrem Betreten des Raums in Verbindung.
Legen Sie einmal was besonders leckeres auf den Tisch, stellen noch ein paar leere Plastikflaschen daneben und verlassen den Raum. Mit etwas Glück wird den beiden Rabauken das Klauen sehr vermiest wenn die Flaschen umfallen.

Liebe Grüße