Hund klaut

Allgemeines
Apollo2015 schrieb am 23.03.2016
Was kann ich tun damit mein Hund nichts vom Tisch klaut? Egal was ich mache er reagiert nicht darauf wenn ich ihn störe.
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund einen Gegenstand vom Tisch haben möchte, dann wird er versuchen, an diesen Gegenstand zu gelangen. Wenn Ihr Hund es nun schafft, an diesen Gegenstand zu gelangen und ihn zu klauen, dann wird Ihr Hund automatisch für sein Verhalten belohnt.

Je häufiger Ihr Hund dieses Verhalten - Klauen von Gegenständen vom Tisch - zeigt und dafür belohnt wird, desto wahrscheinlicher und häufiger wird dieses Verhalten.

Die einfachste und sicherste Methode ist nun, es gar nicht mehr zu diesem Verhalten kommen zu lassen. Räumen Sie alles, was Ihr Hund möglicherweise haben möchte, vom Tisch weg. Wenn Ihr Hund auf dem Tisch nichts mehr findet, was er klauen könnte und möchte, kann dieses Verhalten nach und nach abnehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net