Hund jault beim alleine sein

Allgemeines
lysann95 schrieb am 12.08.2019
Sobald ich beginne mich anzuziehen und fertig zu machen, fängt mein hund an zu jammern. Sobald ich die Wohnung dann verlasse steigert er sich sehr schnell rein und jault dann sehr laut wie ein Wolf.
Wie kann ich dies ändern? Musste aufgrund dieses Problems bereits 2x umziehen.
Ich weis nicht ob es Angst oder Aufregung ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2019
Hallo,
für Ihren Hund ist es das Zeichen, dass er alleine bleiben muss, wenn Sie sich anziehen. Sollten Sie dann auch noch mit ihm reden oder versuchen, ihn zu beruhigen, steigert er sich immer mehr rein.
Deswegen fangen Sie am besten mit dem Training an, indem Sie sich, wenn Sie zuhause sind, immer wieder Schuhe und Jacke anziehen, die Wohnungstür raus gehen und SOFORT wieder rein. Gehen Sie dann durch die Wohnung und das Ganze wieder von vorne, ca. 10 Minuten lang immer mal wieder tagsüber.
Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, bleiben Sie ein paar Sekunden vor der Tür, kommen aber erst rein, wenn er ruhig ist.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, dass Sie gehen.

Viel Erfolg..