Hund jagd Autos

Allgemeines
Elfigrosch schrieb am 13.09.2015
Hallo
Mein Hund Bordercollie toller kerl nur er Jagd Autos ob im Garten oder beim gassi gehen immer wenn ein auto kommt dreht er durch und will hinterher und ich weis nicht wie ich das abstellen könnte.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2015
Hallo,

das Autojagen ist meist eine Übersprunghandlung. Border Collies haben ein außergewöhnlich gutes Gehör. Sie sind für die Zusammenarbeit über große Distanzen gezüchtet.

Kennt Ihr Hund den Clicker oder ein Markerwort?

Stellen Sie sich mit Ihrem Hund an die Straße. Warten Sie bis ein Fahrzeug kommt. Nimmt Ihr Hund das Auto wahr und reagiert noch nicht, clickern Sie oder geben das Markerwort und belohnen mit einem Leckerli bei Ihnen. Schon nach kurzer Zeit wird Ihr Hund beim Anblick des Autos Sie ansehen und das Leckerli einfordern. Dann geben Sie das Markerwort erst beim Blickabwenden. Selbstverständlich wird der Hund dafür auch mit dem Leckerli belohnt. Das können Sie aber dann nach kurzer Zeit ausschleichen.

Eine andere Möglichkeit ist es, statt dem Leckerli auch ein Spiel anzubieten, z.B. ein Futterbeutel- oder Ballspiel. Das ist jedoch u.U. nicht überall praktikabel.

Wichtig ist jedoch auch immer, dass gerade auch ein Border Collie körperlich und geistig ausgelastet ist.

Hier stehe ich Ihnen gerne für Anregungen zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz