Hundebegegnungen an der Leine

Angst ❯ Vor Hunden
Cornelia G. schrieb am 22.11.2017
Hallo liebe Hundetrainer,
ich habe seit kurzem eine Dackel-Stafford Hündin aus dem Tierschutz bei mir zu Hause aufgenommen.
Sie ist im Grunde ein wirklich braver und auch umgänglicher Hund und hat mich (zumindest zuHause) so wie ich denke als Führungsperson akzeptiert.
Sie hat einen guten Jagdtrieb, der meiner Ansicht nach aber sicher unter Kontrolle zu bringen ist. Jedoch können wir sie deshalb aktuell noch nicht ohne Leine laufen lassen. Generell ist das bei uns in der Gegend eher nicht so gut, da es viele Autos und Straßen gibt. Somit sind Hundebegegnungen aktuell nur an der Leine möglich.

Wenn der Hund an ihr vorbeispaziert und sie nicht beachtet fängt sie an zu quietschen. Wenn jedoch ein Hund her kommt und sie beschnuppert (von Vorne, also Schnauze an Schnauze) geht das ein paar Sekunden gut und dann fährt sie den anderen Hund an. Das macht sie bei jedem 'neuen' Hund 1-3 Mal, dann ist er offensichtlich akzeptiert und wird eigentlich großteils ignoriert.

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass sie jeden neuen Hund mögen muss. Wir haben allerdings ein paar Hunde in der Familie (allesamt keineswegs aggressiv) mit denen sie sich zwangsläufig verstehen muss, da wir viel mit ihnen zusammen sein werden.

Jetzt meine Frage:
Was kann ich tun um sie bei solchen neuen Begegnungen zu unterstützen? Wegziehen wenn sie hinfährt ist leider ein Automatismus, was wahrscheinlich auch nicht die Beste Reaktion ist.
Ich freue mich über hilfreiche Tips.

Danke,
Liebe Grüße,
Conny
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2017
Hallo Conny,
man sollte nie angeleinte Hunde zusammen lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Hunde verständigen sich über Körpersprache. Das ist nicht möglich, wenn sie an der Leine sind. Vor allem durch eine straffe Leine wird die Körperhaltung des Hundes stark verändert und es kommt zu Missverständnissen.
Darüber hinaus merkt der Hund über die Leine Spannungen des Hundehalters, die sich dann auf den Hund übertragen. Wie Sie richtig bemerkt haben, ist weg ziehen nicht die beste Reaktion.
Wenn Sie mehrere Hunde in der Familie haben, können Sie das super zum Üben benutzen. Gehen Sie mit allen Hunden an der Leine spazieren, achten darauf, dass die Leine locker ist, sich kein Hund aufregt. Dadurch lernen die Hunde sich kennen und man kann sie später ohne Leine zusammen lassen.

Viel Erfolg..