Hund ist seit 2 Nächten nachts am bellen und jaulen

Allgemeines
braus01 schrieb am 26.08.2019
Seit 2 Nächten ist unser Hund in der Nacht am Bellen und Jaulen. Will raus. Hinzu kommt, dass er jetzt schon ein paar Mal weggelaufen ist. Immer an die gleiche Stelle. Beim Gassigehen bekomme ich ihn auch nicht oder nur schwer von diesen Stellen weg. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo,

da Ihre Anfrage schon einige Zeit zurück liegt, wäre für mich interessant zu erfahren, ob das geschilderte Verhalten noch besteht. Um eine qualifizierte und seriöse Antwort geben zu können, bräuchte ich zudem noch mehr Informationen. Wie alt ist Ihr Hund, welches Geschlecht (aus Ihrer Anfrage entnehme ich, dass es sich um einen Rüden handelt, ist das korrekt?), kastriert oder unkastriert, welche Rasse? Hier wäre ich Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Was mir als erstes in den Sinn kam, ist eine läufige Hündin. Ein unkastrierter Rüde könnte solch ein Verhalten zeigen, wenn eine läufige Hündin in der „Nähe“ ist. Läufige Hündinnnen markieren viele Stellen, um auf Ihren Zustand aufmerksam zu machen. Gerade in der Standhitze drehen einige Rüden regelrecht am Rad: stehen vor der Tür, jaulen ggf., wollen u. U. nicht fressen, sind auch auf den Gassirunden unruhig und ziehen evtl. immer in eine bestimmte Richtung oder sie laufen weg, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet.
In einem solchen Fall können sie gar nicht viel für Ihren Hund tun. Bei der Gassirunde würde ich dann am besten andere Wege ausprobieren. Zuhause ist es schwieriger, da Rüden den Geruch einer läufigen Hündin über viele Kilometer hinweg wahrnehmen können. Meistens kann man nur abwarten, denn eines ist sicher: dieser Zustand legt sich wieder. Sollte der Zustand Ihres Hundes jedoch vollkommen übersteigert oder gar besorgniserregend sein, würde ich einen Tierarzt oder Tierheilpraktiker zurate ziehen.

Da ich wie gesagt keine weiteren Angaben zu Ihrem Hund habe, kann ich nur mutmaßen und halte dieses Szenario für das wahrscheinlichste.
Sollten diese Umstände nicht zutreffen, wäre es erforderlich, dass wir über diesem Weg weitere Informationen austauschen.
Für eine weitere Kommunikation stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka