hund ist manchmal gegenüber fremden komisch

Allgemeines
Claudia K. schrieb am 29.07.2015
Hallo. Wir haben folgendes Problem mein hund ist manchmal gegenüber fremden komisch zu erst geht er hin u dann wenn sie ihn streicheln o anreden fängt er an zu bellen u Macht die bürste hoch. Wenn er dann erstmal das vertrauen gewinnen konnte geht es einiger maßen. Er hat auch viel Umgang mit fremden da macht er auch nichts solange er nicht angesprochen wird.
Was kann ich verbessern o üben?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2015
Hallo Frau Kani,

das kann auch an dem Ausdrucksverhalten der Menschen liegen. Viele Menschen beugen sich über den Hund oder fassen ihn am Kopf an. Viele Hunde empfinden dies als bedrohlich oder gar anmaßend. Achten Sie doch einmal darauf, ob das vielleicht die Auslöser für seine Reaktion sind.
Sie schreiben, er hat viel Umgang mit Fremden? Nehmen Sie ihn mit auf die Arbeit?
Wie sieht denn Ihr bzw. der Tagesablauf Ihres Hundes aus?

Haben Sie schon einmal Clickertraining probiert? Wenn Ihr Hund den Clicker kennt, dann kann dies eine schöne Möglichkeit sein, ihn für positives Verhalten zu bestätigen. Dann könnte er lernen, dass der Kontakt zu fremden Menschen positiv ist und nicht bedrohlich.
Geben Sie ihm dazu noch die Sicherheit und begrüßen Sie diese Menschen zuerst. Lassen Sie Ihren Hund nicht als erstes zu den Menschen, sondern bleiben Sie bei ihm und zeigen Sie damit, dass Sie für seine Sicherheit sorgen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz