Hund ist hektisch in fremder Umgebung, was kann ich tun?

Allgemeines
Bianca schrieb am 22.06.2012
Mein Hund ist ein 5 Jahre alter Labbi-Mix aus schlechter Haltung. Er war früher sehr hysterisch. Das haben wir aber schon längst hinter uns gebracht. Dennoch hat er absoluten Stress in Fremder Umgebung. Er hechelt stark, zieht an der Leine und ist absolut unruhig, hektisch und manchmal sogar hysterisch. Auch ableinen kann ich ihn dann nicht, was ich in bekannten Gebieten ohne weiteres kann. Wie kann ich dieses Verhalten bessern?
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 27.06.2012
Hallo Bianca,

das Verhalten, dass Sie beschreiben ist leider nicht ungewöhnlich für Hunde aus schlechter Haltung. Bis es im gewohnten Habitat entspannt ist, dauert es schon eine kleine Ewigkeit, aber wenn die Hunde in fremde Umgebungen kommen, brechen alte Verhaltensmusster wieder hervor.

In den Griff können Sie nur dann bekommen, wenn Sie Ihren Hund zum einen nicht überfordern (die Verhaltensweisen die Sie beschrieben haben, deuten auf großen Streß für den Hund hin) und Sie in wirklich ganz klitzekleinen Schritten arbeiten.

Eine homöopathische Unterstützung können Sie von jedem guten Tierheilpraktiker bekommen und auch die ankonditionierung eines Entspannungssignals kann sehr hilfreich sein.

viele Grüße

Natascha Krug