Hund ist distanzlos und überdreht, was kann man da tun?

Allgemeines
Schatzkind2020 schrieb am 09.06.2021
Hallo,

Unser Großer Schweizer Sennenhund Rüde, 15 Monate alt, ist häufig im Kontakt sehr überdreht, bei Besuch noch mehr aber auch bei den Familienmitgliedern. Er fordert die Aufmerksamkeit z.B. indem er fiept, dann tut er mit den Vorderpfoten über die Beine streichen, was schmerzhaft ist wegen der Krallen. Und er nimmt auch immer gerne sein Maul dazu, also knabbert an den Händen, Füßen oder Kleidung. Das kann passieren wenn wir sitzen aus dem Nichts heraus, aber auch wenn wir beginnen ihn zu streicheln und er vorher z.B. ganz ruhig war. Sehr gestresst und aufgedreht ist er bei Besuch.

Wie kann man ihm das aufdringliche Verhalten abtrainieren? Ein verbales auf die Decke schicken klappt nicht außer mit Lekkerli, aber dann würde man ihn ja belohnen. Ich verlasse meist die Situation und ignoriere ihn. Bei Besuch bekommt er einen Kauknochen, um sich abzureagieren da kauen ihn beruhigt. Können Sie mir helfen? Vielen Dank Agnes
1 Antwort
Hallo, ich würde mit dem Hund zunächst einmal ein "Deckentraining" beginnen. Ihn auf die Decke schicken und ihn dort belohnen. Wenn das gut klappt, kann man es mit Besuch trainieren, d.h. er wird auf seine Decke geschickt, belohnt und der Besuch kann ins Zimmer kommen. Ihn dann immer wieder belohnen, wenn er auf der Decke bleibt.
Was das knabbern betrifft, so würde ich mich wegdrehen, ihm ein klares "Nein" sagen und somit das "Spiel" für ihn beenden.
Versuchen Sie einmal, ob Sie mit diesen Hinweisen zurecht kommen. Gerne können Sie sich dann noch einmal bei mir melden, wenn es noch Probleme gibt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com