Hund hat Ösophagus (erweiterte Speiseröhre)

Allgemeines
Hundefreund schrieb am 14.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Cockerspaniel
Geschlecht: weiblich
Alter: 2
kastriert: ja (vor 14 Tagen)

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Meine Hündin hat eine erweiterte Speiseröhre, was vor 1 Jahr beim TA durch Röntgen festgestellt wurde. Ich soll sie mit mehreren kleinen Portionen und mit verdünntem Futter füttern, damit es ungehindert abrutschen kann. Mal geht es gut, mal nicht. D. h., dass durch die ständige Bewegung der Speiseröhre, was auch im Ruhezustand des Hundes zu beobachten ist, das Futter oft wieder hervorgebracht wird. Dann frisst sie es wieder und dann beginnen die Röcheleien. Das ist für sie sehr anstrengend und uns tut das sehr leid. An manchen Tagen behält sie überhaupt kein Futter drinnen. Sie muss doch aber etwas fressen. Sie ist schon sehr dünn.Was raten Sie mir, was kann ich inhaltsreiches/kalorienreiches füttern, damit sie mit "wenig viel" bekommt? Ich gebe ihr oft Banane, Reis, Hühnchen - alles ganz fein zerkleinert bzw. püriert. Vielen Dank im Vorraus!-----------------------------------------------------
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 15.02.2013
Guten Morgen Hundefreund :)
Bitte schau doch mal hier auf er Homepage nach: http://www.tintenblau.de/dermatomyositis/megaesophagus.htm
Da bekommst du nicht nur die Krankheit beschrieben, sondern auch Tipps wie du die zusätzlichen Kalorinzufuhr sorgst.
Ich wünsche deiner Hündin gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder zu Kräften kommt!
LG
War diese Antwort hilfreich?
Hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2013
Vielen Dank für die Antwort!
MfG Hundefreund
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ein sog. Megaösophagus ist eine Erkrankung. Hier braucht es eine intensive Betreuung durch einen entsprechend fortgebildeten Tierarzt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott