Überschwängliches Wecken

Allgemeines
antjescholz schrieb am 25.10.2020
Hallo,

ich habe einen Golden Retriever, er ist fast 2 Jahre alt. Er weckt mich jeden Morgen überschwänglich, meist mit Teddy im Maul. Vom Grunde her ist das nicht schlimmes, aber er steigert sich richtig rein und ist kaum zu beruhigen. Der ganze Körper wackelt mit dem Schwanz und er läuft ständig hin und her. Ich versuche ihn zu ignorieren, aber er kommt immer wieder an. Lange schlafen am Wochenende geht nicht, weil das ganze Spiel ab 6 Uhr anfängt. Noch dazu ist zu sagen, dass er bei mir im Schlafzimmer schläft. Was kann ich tun damit er sich schneller beruhigt?

Lieben Gruß Antje
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2020
Hallo Antje,
das Problem ist wahrscheinlich der VERSUCH, den Hund zu ignorieren. Etwas nur zu versuchen ist bei Hunden nie gut und selten von Erfolg gekrönt. Besser ist, es zu TUN. Also ignorieren Sie das Verhalten, IMMER UND JEDESMAL. So lange, bis er verstanden hat, dass er damit nicht erreicht was auch immer er erreichen will. Sehr wahrscheinlich ist es Aufmerksamkeit. Übrigens bedeutet auch AUS, NEIN, schimpfen und sogar anschauen für Hunde Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg..