Hund frisst beim spazieren alles

Allgemeines
Malin t. schrieb am 09.05.2019
Hallo, unser Charlie frisst beim Spaziergang einfach alles in sich hinein. Das fängt an bei allen möglichen Pflanzen und endet bei Kot oder sonstigen Sachen die er sonst noch so findet. Hat jemand einen Ratschlag für uns? So langsam fangen wir an zu verzweifeln, da er unter anderem auch Pflanzen frisst, die für Hunde auf dauer sicherlich nicht gut sind.
Lg
1 Antwort
Hallo,

es gibt ganz verschiedene Gründe, warum Hunde anfangen, diverse Dinge zu fressen.

An allererster Stelle sollte man daran denken, dass ein Hund damit möglicherweise etwas ausgleichen möchte, was ihm in seiner Nahrung fehlt. Wenn Sie Ihrem Hund ein handelsübliches Futter geben, sollte der Nährstoffbedarf Ihres Hundes weitestgehend gedeckt sein. Dennoch lohnt es sich hier manchmal, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Kompetente Ansprechpartner hierfür finden Sie auf www.napfcheck.de oder auf www.futtermedicus.de.

Weiterhin kann es auch sein, dass Ihr Hund auf Grund einer möglicherweise vorliegenden Erkrankung diese ganzen Dinge fressen möchte. Hierfür würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie Ihren Vierbeiner einmal von oben bis unten von Ihrem Haustierarzt untersuchen lassen.

Falls diese beiden sehr wichtigen Punkte - Gesundheitsstatus und Ernährungsüberprüfung - komplett in Ordnung sind, melden Sie sich doch bitte noch einmal. Wir können dann besprechen, welche verhaltensbedingten Ursachen für das Fressen der ganzen Dinge verantwortlich sein können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net