Hund freut sich über jeden

Allgemeines
Steffi K. schrieb am 06.10.2015
Guten Tag, unser Hund freut sich über jeden Besucher. Er schlägt nicht an wenn jemand zur Hintertür reinkommt u rennt der Person freudestrahlend entgegen. Sie weiß schon, dass es ihr Zuhause ist und auch ihr Revier. Was sollen wir tun? Sie soll das Haus ja bewachen wenn wir nicht da sind.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2015
Hallo,
der Hütehund Bordercollie ist nicht übermäßig territorial da wäre ein Herdenschutzhund sicherlich beschützender gewesen. Außerdem finde ich super wenn der Hund erst einmal alle Menschen mag. Sind denn die Personen fremd, die in den Hintereingang reinkommen?
Denn ein Border ist schon intelligent und könnte auch unterscheiden ob es sich um fremde Personen handelt. Ansonsten ist der Hund einfach nett und vertrauenswürdig.
Wenn der Hund Einbrecher abschrecken soll, würde ich Hinweisschilder aufhängen das ein Hund im Haus ist und keinem erzählen das der Hund soooo lieb ist. Nein ohne Scherz alleine die Anwesenheit eines Hundes schreckt Einbrecher meist ab.
Also seien Sie froh einen so netten Hund zu haben.
Es grüßt Elke Heese