Freilauf einschränken

Allgemeines
h.lindorfer schrieb am 30.11.2020
Hallo,

mein Hund ist fast 11 Jahre und lebt auf dem Bauernhof meiner Eltern. Immer schon läuft er frei herum, manchmal auch in ein Nachbardorf, weil dort die Gassirunde einer Hundefreundin vorbeiführt und er sie sucht.

Er ist grundsätzlich sehr unauffällig, geht auf keine Menschen zu und auch nicht auf andere Hunde, die er nicht kennt - er läuft einfach vorbei. Er schnüffelt nur etwas rum und lässt sich von jedem Menschen nach Hause schicken. Auch sonst ist er sehr gehorsam und problemlos.

Nun haben Bewohner im Nachbardorf jetzt etwas dagegen und wir müssen den Hund umerziehen. Dass sie ihn selbst vertreiben kommt für sie nicht in Frage (ich bin mir sicher, er würde das Grundstück nicht mehr betreten, das funktioniert sonst auch recht gut). Ich selbst kann ja nicht mit ihm hingehen und ihn dann von dort vertreiben...

Also wir sollen ihn jetzt einsperren und täglich Gassi gehen. Das ist auf dem Bauernhof und für meine Eltern leider nicht möglich. Wie kann ich ihm beibringen, dass er nicht mehr in das Nachbardorf geht? Gibt es Tricks oder Hilfsmittel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2020
Hallo,
bei einem älteren Hund, der es gewöhnt war, immer viel zu laufen, wird eine "Umerziehung" nicht mehr möglich sein. Auch ist jeder für seinen Hund verantwortlich und wenn er einfach so rum läuft kann ja auch dem Hund etwas passieren.
Können nicht Sie mit dem Hund Gassi gehen wenn es den Eltern nicht möglich ist? Oder vielleicht gibt es Menschen in der Nachbarschaft, die das gerne übernehmen würden?

Liebe Grüße