Hund bellt wenn alleine

Allgemeines
Ozlem schrieb am 13.07.2015
Hallo,
ich habe eine hündin die alleine bleiben muss. In der woche bin ich in der schule am wochenende arbeiten. Sie hat sehr viel auslauf bevor sie alleine bleibt. Wir gehen ca 2 stunden gassi und toben uns mit ball oder anderen spielen aus. Ich laste sie auch aus indem ich mit ihr kunststücke einübe. Natürlich wäre es besser wenn sie nicht so lang allein bleiben müsste jedoch kann ich ja nicht mit der schule bzw arbeit aufhören. Mein problem ist es dass sie sehr oft bellt wenn sie alleine ist und sich die nachbarn langsam aufregen. Das nächste problem ist dass sie bellt wenn andere hunde kommen und sie an der leine ist. Könnt ihr mir da paar tipps geben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2015
Hallo,
Sie schreiben, dass die Kleine an der Leine so reagiert. Also liegt das Problem, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Die meisten Hunde, die nicht alleine bleiben können, ertragen es schon nicht, alleine in einem Zimmer zurückzubleiben.
Gehen Sie deshalb täglich, ohne den Hund wohin zu schicken oder auch nur zu beachten, aus dem Zimmer, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren das Zimmer, verlassen es wieder u.s.w., ca. 10 Minuten lang und immer wieder den Tag über. Machen Sie das so lange, bis sich Ihr Hund vor Langeweile entspannt. Dann haben Sie ein großes Stück gewonnen.
Üben Sie das Gleiche dann mit der Wohnungstür bzw. Haustür. Jacke an, Schuhe an, Schlüssel nehmen, gehen. Sofort reinkommen u.s.w, alles, ohne den Hund zu beachten. Auch das so lange, bis ihn dieses "Spiel" langweilt und entspannt.
Wenn das klappt, bleiben Sie etwas länger draußen, gehen Sie um den Block und steigern die Zeit immer mehr.
Sehr wichtig ist, kein "Bleib", "Brav" oder sonstiges, Sie gehen einfach. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist. wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..