Hund bellt plötzlich jeden an

Allgemeines
Meliih X. schrieb am 15.06.2019
Hallo,
Unser Border Collie ist jetz etwas über 1 Jahr. Er ist vom Charakter her eigentlich eher ängstlich und hat vor Fremden Menschen Angst. Bei uns in der Siedlung gibt es eine große Dogge die er immer mochte und sich gefreut hat wenn wir bei ihm am Zaun vorbeigingen und er ihn begrüßen konnte. Vor ein paar Wochen auf einmal fing er aber an total aggressiv auf ihn zu reagieren. So habe ich ihn noch nie erlebt. Ich habe ihn halt zum Zaun hingelassen dass sie sich beschnüffeln können und er reagierte plötzlich mit fletschen schnappen und bellen. Ich war richtig geschockt. Ich versuche beim spazieren anderen Hunden aus dem Weg zu gehen da er immer dann mit ziehen und bellen beginnt.Generell hat er auch extreme Angst vor Kindern und bellt diese an. Wenn diese ihm zu nah kommen hat er auch schon versucht sie zu zwicken. Ich hab versucht ihn zu beruhigen und ihm zu zeigen das alles in Ordnung ist aber er hat dann immer nur noch einen großen Bogen um das Kind und mich gemacht und wollte auch nicht herkommen wenn ich ihn gerufen habe.ich habe Angst dass ich irgendwas falsch gemacht habe und er jetzt zu einem Problemhund wird den man nirgendwo mitnehmen kann. Was kann ich tun das er auf Kinder und andere Hunde nicht mehr so reagiert.
2 Antworten
Guten Tag,
das klingt nicht gut. Ist Ihr Hund kastriert? Ist er körperlich in Ordnung? Kann es sein, dass er Schmerzen hat und allem aus dem Weg geht, was durch Stress Schmerzen auslösen kann?
Was haben Sie bisher gegen die extreme Angst vor Kindern getan? Falls sie ihn getröstet haben, runtergebeugt und gestreichelt, haben Sie ihm gezeigt, dass Sie das Ereignis auch schlimm finden und schwach sind.
Das hätte die ganze Sache noch verschlimmert.
Es sieht so aus, als hätte er durch irgendetwas das Vertrauen zu Ihnen verloren. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Tragisch ist, dass er Ihnen aus dem Weg geht und kein Vertrauen zu Ihnen hat.
Denken Sie einmal nach, auch das kleinste Ereignis kann wichtig sein und schreiben Sie mir wieder.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Es kann natür
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
das klingt nicht gut. Ist Ihr Hund kastriert? Ist er körperlich in Ordnung? Kann es sein, dass er Schmerzen hat und allem aus dem Weg geht, was durch Stress Schmerzen auslösen kann?
Was haben Sie bisher gegen die extreme Angst vor Kindern getan? Falls sie ihn getröstet haben, runtergebeugt und gestreichelt, haben Sie ihm gezeigt, dass Sie das Ereignis auch schlimm finden und schwach sind.
Das hätte die ganze Sache noch verschlimmert.
Es sieht so aus, als hätte er durch irgendetwas das Vertrauen zu Ihnen verloren. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Tragisch ist, dass er Ihnen aus dem Weg geht und kein Vertrauen zu Ihnen hat.
Denken Sie einmal nach, auch das kleinste Ereignis kann wichtig sein und schreiben Sie mir wieder.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Es kann natür