Hund bellt nachts vermehrt

Allgemeines
Schäferhund 1. schrieb am 10.12.2020
Hallo,

unsere 4,5 Jährige Schäferhündin bellt in der Nacht vermehrt. Sie ist freilaufend auf unserem Grundstück, hat aber die Möglichkeit jederzeit in ihren Zwinger mit gemütlicher Hütte zu gehen. Wir haben festgestellt, dass es immer wegen anderer Tiere ist, die draußen herumlaufen (Waschbären, Katzen usw.). Wie können wir das "abstellen ", dass sie bellt?

Wir haben schon versucht sie in den Zwinger zu sperren über Nacht, aber da ist sie nur am heulen.

Jetzt hat uns schon das Ordnungsamt angeschrieben, dass wir das unterbinden sollen. Wir sollen sie irgendwo in einen abgedunkelten Raum sperren, damit sie nichts sieht, war der Tipp vom Ordnungsamt. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, ist in meinen Augen zumindest nicht richtig dem Hund gegenüber. Davon abgesehen reagiert sie dort noch mehr auf Geräusche.

Haben Sie eine gute Idee was wir machen können?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2020
Hallo,
nicht richtig dem Hund gegenüber ist, ihn auszuschließen. Ein Hund sollte ein Familienmitglied sein. Es ist natürlich für einen Hund, aufzupassen und zu bellen. Draußen, außerhalb der Familie, sind die Reize und die Ablenkung viel größer. Die Lösung wäre, den Hund bei der Familie, im Haus, zu lassen.

Liebe Grüße