Hund bellt beim Öffnen von Jalousien

Allgemeines
sqoops schrieb am 25.03.2017
Unsere Hündin ist 1 Jahr und 8 Monate. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Mietparteien. Die ersten beiden Etagen haben Aussenjalousien, zu denen wir auch gehören. Seit fast einem Jahr bellt und winselt sie, wenn die Jalousien von der Wohnung unter uns geöffnet werden und manchmal auch beim Schließen. Unsere Jalousien und die von den Nachbarn auf unserer Etage sind uninteressant, nur die vom Untermieter. Egal ob sie gerade schläft, oder frisst, sobald sie das Geräusch hört ist sie wie der Blitz und dann wird es laut. Wir unterbinden das jedes Mal, dann wird aus dem Bellen ein Winseln oder Jaulen, aber ganz weg bekommen wir es nicht. Was können wir anders machen?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2017
Hallo,
wie unterbinden Sie das bellen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
sqoops | Fragesteller/in
schrieb am 26.03.2017
Sie fängt an mit bellen und da kommt sofort Aila nein. Im nächsten Moment geh ich auf sie zu und die zwei Worte kommen noch einmal. Daraufhin winselt sie nur noch, aber sie ist immer noch auf Lauschstellung ob nicht irgendwo noch eine Jalousie hoch geht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2017
Hallo,
"Nein" oder Ähnliches regt Hunde nur noch mehr auf. Hunde verstehen es nicht, wissen nur, dass Frauchen/Herrchen auch auf, was auch immer, reagiert.
Es ist jetzt natürlich schwer, aus der Entfernung, ohne die Reaktion der Hündin zu sehen, zu raten, was Sie tun könnten.
Es scheint zu funktionieren, wenn Sie auf die Hündin zugehen. Machen Sie das einfach kommentarlos und belohnen sie sofort, wenn sie aufhört zu bellen. Die Belohnung mit einem kleinen Spiel wäre in dem Moment wahrscheinlich sinnvoller als ein Leckerchen denn sie kommt dann mehr aus dem "Lauschmodus" raus.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
sqoops | Fragesteller/in
schrieb am 26.03.2017
Vielen Dank für die Antwort, wir werden es mal so probieren.
Liebe Grüße